Mittwoch, 1. Mai 2013

Produkttest: SCHWIP SCHWAP ohne Zucker und ohne Koffein

Hallo ihr Lieben,

nach laaaanger Abwesenheit bin ich nun wieder da :)
In letzter Zeit habe ich meinen Blog leider etwas vernachlässigt - ihr wisst schon Stress, Stress, Stress.

Jetzt habe ich aber gleich zwei neue Blogeinträge für euch.
Anfangen möchte ich mit meinem Testbericht über das neue SCHWIP SCHWAP ohne Zucker und ohne Koffein. Dank der KONSUMGÖTTINNEN-Plattform darf ich den Cola-Mix (übrigens der erste ohne Koffein) testen. 



Das neue Getränk aus der PEPSI-Werkstatt vereint, was sich vielleicht so mancher schon lange gewünscht hat: Einen Softdrink genießen, der weder auf die Hüften geht (laut Etikett haben 100 ml Getränk 2 kcal), noch in den Kopf steigt. 

Der Geschmack:
Ich muss direkt sagen, dass ich persönlich nicht so oft solche Limonaden etc. trinke - davon kriege ich eher noch mehr Durst :). Dafür mein Freund umso mehr! Wir sind aber beide der Meinung, dass das neue SCHWIP SCHWAP ziemlich genauso schmeckt. wie das SCHWIP SCHWAP ohne Zucker, aber mit Koffein (also die "normale" Light-Version). Da muss man also keine Abstriche machen.

Der Preis:
Ihr zahlt für das neue SCHWIP SCHWAP genau den gleichen Preis wie für andere Pepsi-Getränke. Das variiert ja bekanntlich von Laden zu Laden und man bekommt es ja immer wieder zum Angebotspreis - also: Augen offen halten :)

Die Inhaltsstoffe:
Bei den Inhaltsstoffen hört es bei mir dann leider auf mit dem Positiven. Hier zuerst mal die auf dem Etikett angegebene Liste:

Wasser, Orangensaftkonzentrat, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Orangenextrakt, Farbstoff Zuckerkulör E150d, Süßstoffe Aspartam und Acesulfam-K, Stabilisator Johannisbrotkernmehl.

Die Inhaltsstoffe, die ich gar nicht gut finde, sind Zuckerkulör E150d (auch Ammonsulfit) und den Süßstoff Aspartam. 

Ammonsulfit ist leider in den allermeisten Cola-Getränken enthalten, um den schönen Braun-Ton zu erzeugen. Der Farbstoff kann aber bei zu großem Verzehr Krämpfe auslösen und die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringern. Darüber hinaus ist der Stoff als krebserregend bekannt! Daher sollte man nicht zuviel davon verzehren!

Aspartam hat den Ruf, Kopfschmerzen, Migräne und Befindlichkeitsprobleme zu verursachen und auch bei diesem Inhaltsstoff kann nicht ausgeschlossen werden, dass er krebserregend ist. Es gibt in der EU einen empfohlenen Verzehr-Grenzwert: 40mg/kg Körpergewicht/Tag. Das entspricht zwar noch immer über 30 Getränkedosen am Tag bei einem Körpergewicht von 60 kg, doch finde ich es trotzdem sehr bedenklich, wenn man täglich davon trinkt.
Für die Interessierten noch eine Info zum Süßstoff Acesulfam: Es gilt als unbedenklich, da es vom Körper unverändert wieder ausgeschieden wird. Allerdings gibt es auch hier einen empfohlenen Grenzwert von 15 mg/kg Körpergewicht/Tag. Scheint also doch nicht ganz so unbedenklich zu sein...

Fazit:
Ich denke, wenn man bei einer Flasche ab und zu bleibt, ist der Verzehr absolut unbedenklich. Es muss natürlich auch den eigenen Geschmacksknospen munden, aber dazu müsst ihr es schon selbst probieren :)

Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen