Donnerstag, 8. November 2012

Zahnpflege-Tipp: nenedent Kinderzahnpasta

Wie??? Kinderzahnpasta?!?! 

Das habt ihr doch sicher gerade gedacht, als ihr die Überschrift gelesen habt, oder?!
Aber lest bitte weiter:
Das Besondere an der nenedent Zahncreme ist, dass sie Xylit/Xylitol enthält. Xylit ist ein Zuckeraustauschstoff, der eine antikariogene Wirkung hat, also Karies verhindert. Das liegt an seiner Struktur: Im Gegensatz zu normalem Zucker (Zweifachzucker) oder Traubenzucker (Einfachzucker) ist Xylit ein Dreifachzucker, den die Bakterien, die sich ja in jedem Mund befinden, nicht verarbeiten können. Sie sterben daran und können so dann nichts mehr ausscheiden. An den anderen Zuckerarten "fressen" sich die Bakterien satt und das was sie danach als Säuren wieder loswerden setzt sich als Zahnbelag an den Zähnen fest, was dann eben Karies verursacht / verursachen kann.
Da Xylit die Bakterien quasi abtötet und die Säuren ja gar nicht entstehen können, wird somit die Bildung von Karies unterbunden. 



Nenedent ist, soweit ich weiß, die einzige Zahnpasta auf dem deutschen Markt, die Xylit enthält. Informiert mich bitte, falls ihr doch eine andere kennt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieso das so ist...aber diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten, da müsste man die Zahnarzt-Vereinigung befragen.

Die Zahncreme gibt es in zwei Varianten, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Beide haben das Öko-Test-Siegel "Sehr Gut". Mit nenedent habt ihr übrigens eine vollwertige Zahncreme auch für euch selbst. Sie ist nicht nur für Kinder geeignet!

Hier habe ich noch die Inhaltsstoffe für euch aufgelistet:
gelbe nenedent Zahncreme (Preis um 1,30€ - 50ml):

Natriummonofluorphosphat (entspr. 0,05 % bzw. 500 ppm Fluorid), Xylitol (12 %), Kieselgel, Titandioxid, Glycerol, Propylenglycol, Natriumedetat, Frucht-Aroma, Xanthan Gum, Natriumlauroylsarkosinat, Natriumchlorid, Methyl- und Propyl-4-Hydroxybenzoat, Gereinigtes Wasser.

grüne nenedent Zahncreme (homöopathieverträglich, da ohne Menthol) (Preis um 1,70€ - 50ml): 

Natriummonofluorphosphat (entspr. 0,05 % bzw. 500 ppm Fluorid), Xylitol (13 %), Kieselgel, Titandioxid, Glycerin, Propylenglycol, Natriumedetat, Frucht-Aroma, Xanthan Gum, Natriumlauroylsarcosinat, Natriumchlorid, Gereinigtes Wasser.

Wer zusätzlich vorbeugen möchte kann außerdem Kaugummis mit Xylit kauen - die gibt es beispielsweise bei Aldi in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Xylit hat übrigens nur die Hälfte an Kalorien, die normaler Haushaltszucker hat!

Kleiner Tipp für diejenigen, die gerne Minzgeschmack mögen: packt einfach noch etwas von eurer "normalen" Zahnpasta mit auf die Zahnbürste und *schwupps* habt ihr beides - Xylit und Geschmack :)

Kennt ihr nenedent schon? Habt ihr schon eigene Erfahrungen damit gemacht? Also ich bin sehr zufrieden damit!

Eure Jeanny





5 Kommentare:

  1. Ich kenne die nenedent nur als Kinderzahnpasta - diese haben anfänglich meine Kinder bekommen, wegen dem Flourid. Für mich persönlich habe ich die Zahnpasta nie benutzt - allerdings finde ich persönlich, dass die Kinderzahncremes alle furchtbar riechen ;-) Damit könnte ich meine Zähne nicht putzen ohne Brechreiz zu bekommen... O:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe zu, sie schmeckt nicht gerade soooo gut. Meine Methode: Ich gebe auch immer etwas "normale" Zahncreme mit dazu...gerade morgens möchte man ja nach dem Zähneputzen einen frischen Geschmack im Mund haben ;)

      Löschen
  2. Meine Kids haben diese Zahnpasta auch, weil mein Sohnemann Teddys so sehr mag.
    Der Geschmack ist wirklich eher für Kinder gemacht, da er sehr pfad und nicht frisch schmeckt.
    Hinterlässt irgendwie kein Gefühl von Sauberkeit. Ich hatte mir auch eingebildet, dass es wirklich nicht so sauber putzt, wie welche für Erwachsene.
    Wenn Du wegen des Geschmacks noch andere Zahnpasta dazu gibst, warum nimmst Du nicht gleich die Andere? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz einfach: Weil ja in keiner anderen Xylit drin ist! ;)

      Löschen
  3. der tipp ist prima =) ich danke dir sehr für diesen beitrag. ich werde mal ausschau halten nach der zahncreme und sie mir zum probieren einmal zulegen =)

    viel dank :)

    AntwortenLöschen