Samstag, 27. Oktober 2012

Rezept-Tipp: Buttermilch-Scones

Gestern war es mal wieder soweit. Die Küchenlust hat mich gepackt und nachdem ich eine frische Gemüsesuppe mit Grünkernklößchen zum Mittagessen gekocht hatte, war an Aufhören noch nicht zu denken. Nach einem kurzen Blick in den Kühlschrank wusste ich: Heute gibt es noch Buttermilch-Scones. Scones sind ein englisches Gebäck, das in Großbritannien zum Nachmittagstee (also zur berühmten Tea Time) gereicht und traditionell mit Streichrahm (Clotted Cream) gegessen wird. Sie schmecken aber auch mit Frischkäse, Butter, Marmelade und Honig sehr gut. Dazu ist natürlich Schwarzer Tee mit Milch sehr lecker. Ich mag da am liebsten Chai - wegen den Gewürzen.

Scones mit Frischkäse und selbstgemachter Marmelade 

Natürlich gebe ich euch gerne das Rezept für die Scones.

Buttermilch-Scones (ergibt etwa 12-14 Stück):

500 g Mehl
2 TL Zucker
2 TL Natron
2 TL Weinstein (hatte ich nicht - habe statt dessen Backpulver genommen)
75 g Butter (oder anderes Fett)
ca. 400 ml Buttermilch
1 Ei (zum Bestreichen)

Zunächst müsst ihr die trockenen Zutaten miteinander vermischen, dann gebt ihr die Butter dazu. Dann nach und nach die Buttermilch hineingeben und mit dem Rest verrühren. Mit der Menge der Buttermilch müsst ihr dann herumprobieren. Gebt so viel Buttermilch hinzu, dass ihr einen Teig habt, der sich selbst von der Schüssel löst. 
Den Teig dann etwa 4 cm hoch ausrollen und mit einem Ausstecher oder einem Glas  Portionen (ca. 6-7 cm Durchmesser) ausstechen und auf ein Backblech legen.
Das Ei verquirlen und die Scones damit bestreichen. Die Scones bei 180° ungefähr 12 Minuten lang backen. Fertig!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!
Eure Jeanny





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen