So, ich melde mich nach einigen stressigen Tagen endlich wieder zurück - diese Mal mit einem Buch-Tipp.
Ihr habt euch ja bei der Umfrage, die ich hier gestartet hatte für das Buch Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott von William Paul Young entschieden und ich habe es auch schon seit ein paar Tagen durch.
Zum Inhalt:
Der Gläubige Mack ist fünffacher Vater und muss seit seiner Jugend mit dem Gewissen leben, seinen eigenen Vater umgebracht zu haben. Bei einem Familienausflug verschwindet die jüngste Tochter Missy plötzlich spurlos und kurz darauf wird klar, dass sie Opfer eines Serientäters geworden und höchstwahrscheinlich tot ist. Man findet lediglich ihr blutbeschmiertes Kleid in einer entlegenen Waldhütte. Mack verfällt daraufhin in die Große Traurigkeit. Vier Jahre später erhält er einen Brief mit einer Einladung in besagte Hütte zu einem Treffen mit Gott höchstpersönlich. Nach einigem Überlegen nimmt er die Einladung an und trifft dort tatsächlich auf Gott. Sie führen dort viele Gespräche, in denen Mack viele Fragen stellt, die ihm auf der Seele brennen und bekommt auch Antworten darauf. Er erlebt dort prägende Ereignisse und kann mit dem Verlust von Missy immer besser umgehen.
Mehr möchte ich nicht verraten ;)
Meine Meinung:
Das Buch soll Antworten darauf geben, wieso ein allmächtiger Gott so viel Leid im Leben von Menschen überhaupt zulässt. Ich finde, der Autor hat darauf tatsächlich eine plausible Antwort gefunden - gut, er ist nun nicht der Erste, der dies geschafft hat. Allerdings muss man sagen, dass Young es mit diesem Buch geschafft hat, einen lebensnahen Ansatz zu finden, denn fast jeder kann sich in Mack hineinversetzen und verstehen, was in umtreibt und welche Vorwürfe er sich macht, welche Fragen und warum er sie stellt. Die Darstellung von Gott in diesem Buch ist für manche (für mich war es das) sicher eher ungewohnt, aber mit dem Lesen macht sie mehr und mehr Sinn.
Ich finde das Buch wirklich großartig und kann es jedem, der "auf der Suche" ist wirklich nur empfehlen. Es ist keine schwere theologisch-wissenschaftliche Lektüre, sondern ein Roman, der sich leicht liest. Zwar bleiben für mich auch nach dem Lesen noch einige Fragen offen, doch ich hatte auch nicht die Erwartung an das Buch gestellt, Gott vollständig auszuleuchten und erklärbar zu machen.
Ich gebe dem Buch 4,5 von möglichen 5 Sternen.
Das Taschenbuch (ca. 350 Seiten) bekommt ihr für 9,99 € im Buchhandel. Die ISBN lautet 9783548284033.
Viel Spaß beim Schmökern!
Eure Jeanny
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen