Sonntag, 5. Mai 2013

Lesetipp: Rita Falks Eberhofer-Provinzkrimis

Wie manche von euch schon wissen, bin ich eine Leseratte. Eigentlich bin ich nicht so der Krimi-Fan, aber da mir dank eines Gewinnspiels die Bücher von Rita Falk in die Hände gefallen sind, habe ich das Genre einfach mal getestet. Und ich bin absolut begeistert! Mittlerweile habe ich alle vier Teile, die bisher erschienen sind, verschlungen und habe an manchen Stellen Tränen gelacht.

Die Romane heißen:

  • Winterkartoffelknödel
  • Dampfnudelblues
  • Schweinskopf al dente
  • Griessnockerlaffäre





Was mir so gut an den Büchern gefällt, ist der Schreibstil. Sie sind aus der Sicht von Provinz-Komissar Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen erzählt, der mithilfe seines Kumpels Rudi Birkenberger pikante Kriminalfälle löst. Dabei wird er allerdings oft vom Alltag, von diversen Familienmitglieder und anderen Niederkaltenkirchenern behindert.
Zwar sind die Romane auf hochdeutsch geschrieben, doch tauchen immer wieder bayrische Vokabeln auf und ich hatte beim Lesen immer einen bayrischen Slang im Ohr. Gut, das muss einem liegen - mir gefällt das halt :)

Im Herbst geht es dann mit dem fünften Band (Sauerkrautkoma) weiter. Außerdem wird ARD - ebenfalls im Herbst - den Teil Dampfnudelblues ausstrahlen, der in Kooperation mit dem Bayrischen Rundfunk verfilmt wurde. Den Trailer zum Film gibt es übrigens hier:


Eure Jeanny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen